Das Gewerbeflächenmonitoring von regioconsult erfasst erstmals systematisch die Wahrnehmung der Industrie-und Gewerbegebiete Berlins und vertieft aktuelle gewerbepolitische Fragestellungen. Seit 2016 wird die Befragung jährlich durchgeführt.
Die Befragung wird im Rahmen des Gebietsmanagements Gewerbestandort Herzbergstraße durchgeführt. Das Gebietsmanagement ist ein Teilprojekt des “ExWoSt”-Forschungsfelds “Nachhaltige Weiterentwicklung von Gewerbegebieten” des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).
Befragt werden über 100 Experten aus ganz Berlin, darunter Mitarbeiter der Verwaltungen, von betroffenen Verbänden, der Industrie- und Handelskammer, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Unternehmen und Unternehmensnetzwerke. Bei der Auswahl der Experten wurde auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung über das gesamte Stadtgebiet geachtet.
Der Fragebogen kann von den Experten online oder schriftlich ausgefüllt werden. Die rund 20 Fragen behandeln das Image und die Bedeutung der einzelnen Berliner Gewerbestandorte sowie Herausforderungen für ihre Weiterentwicklung. Thematische Schwerpunkte der ersten Fragerunde 2016 bildeten das Gewerbegebiet Herzbergstraße sowie das Verhältnis von Produktions- und Wohnnutzungen an den Gewerbestandorten. In der zweiten Fragerunde wurde insbesondere das Thema Mobilität in Verbindung mit Gewerbestandorten abgefragt.
Die Rücklaufquote der Befragung 2016 betrug 45 %, davon sind 35 % Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, 29 % sind Angehörige von Berliner Unternehmen und 21 % Mitarbeiter von Verbänden.
Zurück zur Seite Gewerbeflächenmonitoring
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.